FinV zu Gast bei Liebe – Die weiblichen Stützen in Familienunternehmen

11/2018. Am 19.10.2018 war es wieder so weit. Netzwerk FinV besuchte wiederholt das Hannoversche Traditionsunternehmen „Parfümerie Liebe“.

Lange Zeit war es ausschließlich den männlichen Familienmitgliedern vorbehalten, Familienunternehmen zu übernehmen und weiterzuführen.  Im Jahr 1871 eröffnete der Kaufmann Wilhelm Liebe eine Parfümerie. Selbstverständlich in dieser Zeit, wurde das Geschick des Unternehmens später in die Hände des Schwiegersohnes Hermann Prenzler gelegt.

Heute führt Caroline Prenzler gemeinsam mit ihrem Vater das Familienunternehmen Parfümerie Liebe. Es war ein weiter Weg, wohl überlegt, aber auch mit vielen Höhen und Tiefen.

Frisch von der Leber weg erzählte Caroline Prenzler über ihren Karriereweg. Familienunternehmen bedeutet auch, dass man sich mal uneins ist und doch einen gemeinsamen Weg findet. Wir erhielten Einblicke, wie sich das Unternehmen in dieser Zeit verändert hat, was das Geheimnis dieses Familienunternehmens ist und welche Herausforderungen sich ihr stellen in einer noch immer von Männern dominierten „Beauty-Welt“!

Wahrlich haben wir das Traditionsunternehmen selten so nah erlebt und waren sehr berührt.

Text: Ina Mann | Fotos: Birgit Kolmer