„Plätzchen für Dich“ – Plätzchen für die Obdachlosen von Hinz & Kunzt

Bedürftigen etwas Gutes tun. Obdachlosen das Gefühl vermitteln, auch an sie wird in der Advents- und Weihnachtszeit gedacht.

Es ist wieder soweit: Auch 2019 sind wir natürlich wieder aktiv mit unserer Aktion „Plätzchen für dich“! Pünktlich zum 03.12.2019 müssen wieder alle Päckchen fertig sein 😉

Worum geht es?
Wir backen zusammen mit der Irene-Sendler-Stadtteilschule 2.500 (!) Plätzchen. Die werden in 500 kleine Kekstüten verpackt, mit Schleife und Anhänger verziert und dann wollen wir damit bei der Weihnachtsfeier von Hinz&Kunzt den obdachlosen Gästen eine kleine Freude bereiten.

DANKESCHÖN an alle Unterstützer und Sponsoren dieser Initiative.

Ein kleiner Rückblick:

Diese tolle Initiative gibt es nämlich schon seit 2014 – da war noch einiges anders wie z.B. wurden die Plätzchen damals noch von den Lehrlingen der Konditoreischule gebacken und die Weihnachtsfeier von Hinz& Kunzt hat noch in deren Räumen stattgefunden. Auch gab es noch nicht einen so passenden und treffenden Namen – diesen schenkte uns FinV-Frau Marion Ballier später.

Wir hatten damals schon diese unglaubliche Menge von ca. 3.000 Plätzchen gebacken, liebevoll eingepackt, mit selbtgemachten Anhängern versehen und an Hinz & Kunzt sowie die Frauen-Kemenate verteilt.

Seit nun mehr 2 Jahren werden die Plätzchen von und mit Schülern/innen der Irena-Sendler-Stadtteilschule und uns FinV-Frauen gebacken und verpackt. Hatte sich früher die Konditorie-Schule auch um den Einkauf der Zutaten gekümmert und wir „lediglich“ um die Finanzierung dessen, organisieren wir dies nun auch selbst. Besonders dankbar sind wir daher um unsere langfristigen Unterstützer wie unseren Nusssponsor, die Unternehmerin Marlen Kanne die von Anfang an mit AfterWork-Veranstaltungen die Spendendose ordentlich gefüllt hat aber auch FinV-Frauen wie Ruth-Maria und Edith Hennig, die jedes Jahr Tüten schleppen und einkaufen gehen und Juren Rode-Hickstein die uns die letzten beiden Jahre mit Cellophan-Tüten und Geschenkbändern beschenkt hat.

Was seit 2014 gleichgeblieben ist, ist die ungemeine Freude und Anerkennung der Hinz&Künztler über unseren kleinen Beitrag für eine etwas nettere Weihnachtszeit. Auch wenn die Feier von Hinz & Kunzt seit 2016 nun groß in der Fischauktionshalle mit vielen Sponsoren wie REWE und Budni gefeiert wird – unsere Plätzchen auf den Tellern sind nicht nur Dekoration, sondern eine liebgewonnene und inzwischen auch jedes Jahr aufs Neue erhoffte Geste.

 

Foto: Martina van Kann, 2018

Foto: Martina van Kann, 2018

Foto: Martina van Kann, 2018

Foto: Martina van Kann, 2018