Es ist vollbracht!

Trotz Corona konnten wir auch dieses Jahr unser traditionelles Herzensprojekt „Plätzchen für Dich“ auf die Beine stellen:

Anfang Dezember haben wir rund 300 Tütchen mit selbstgebackenen Keksen in die Redaktion des Straßenmagazins Hinz&Kunzt geliefert, die zu Nikolaus an die Verkäuferinnen und Verkäufer verteilt wurden.

Unsere Initiative „Plätzchen für Dich“ gibt es übrigens schon seit 2014 – wer neugierig ist, wie aus einer Idee im Laufe der Jahre über 40kg feinste, selbstgebackene Weihnachtskekse für bedürftige Menschen wurden, bitte hier entlang: www.finv.net/plaetzchen-fuer-dich-kleine-reise-in-die-vergangenheit/

Und weil dieses Jahr alles anders ist, lief natürlich auch dieses Projekt ganz anders als sonst – ohne die übliche Planungssicherheit, dafür mit einem phantastischen Einsatz aller Beteiligten sowie einem super flexiblen Handlungs- und Terminrahmen.

Die Fotos von dieser Aktion findet Ihr unten im Beitrag.

Gebacken und eingepackt wurde dieses Mal dezentral:

Erstens von den Schüler:innen der Irena-Sendler-Schule zuhause in ihren Familien. Zweitens von diversen Hamburger FinV-Frauen, die bei sich zuhause den Backofen anwarfen. Und drittens (quasi als Kirsche auf der Torte) stellte FinV-Frau Ruth-Maria Manthei ihre Küche für drei volle Tage (!) zur Verfügung:

Hier traf sich ein kleiner Kreis FinV-Frauen zum Backen und Verpacken, natürlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln. Hinter den Kulissen wurde über Wochen hinweg fleißig koordiniert, die Fäden je nach Bedarf immer mal wieder kurzfristig neu sortiert und am Ende wunderbar zusammen geführt und das Ergebnis:

Sensationelle 150 Tüten von der Irena-Sendler-Schule und unglaubliche 139 FinV-Tüten!

Alle hübsch verziert und gefüllt mit feinsten, liebevoll gestalteten Plätzchen. Das ergab mehrere Kartons, die ich zum Abschluss kurz vor Nikolaus zu Hinz& Kunzt in die Redaktion gebracht habe. Auch dort läuft der Betrieb Corona-bedingt natürlich anders als sonst (Arbeit in Kohorten etc.), und wegen diverser Lebensmittelspenden war grad ordentlich Gewusel, sodass die Übergabe kurz und knackig vonstatten ging. Zack, die Kartons vom Kofferraum auf die Sackkarre verladen und gleich in einen der hinteren Räume gebracht.

Von dem Geld, das wir für den Einkauf der Zutaten zur Verfügung hatten, waren € 50,00 übrig:

Die habe ich ebenfalls mit übergeben, und davon werden neue Isolierkannen für den Kaffeeausschank gekauft. Das ganze H&K-Team schickt Euch jede Menge Grüße, auch im Namen aller Verkäufer:innen, und hat sich riesig gefreut!

Jetzt kommt ein großes Dankeschön an sooo viele wunderbare Mitstreiterinnen:

Susanne Stöhr von der Irena-Sendler-Schule koordinierte die gesamten Abläufe mit den Schüler:innen und deren Familien, Iris Viebke hatte als FinV-Projektleiterin immer jedes Detail im Blick, Juren Rode-Hickstein beschenkte uns im 3. Jahr mit Cellophan-Tüten und Geschenkband, Jane Weinberger organisierte wie immer die Aufkleber für die Tüten.

Diverse FinV-Frauen haben jeweils in zuhause bei sich gebacken. Und Ruth-Maria Manthei ging zusammen mit Edith Hennig wieder Zutaten für die FinV-Backtage einkaufen, öffnete ihre Küche fürs Backen und Verpacken und hat die Pracht diverse Kilometer im Auto durch Hamburg transportiert, bis sich schließlich alle Kekstütchen in Kartons verpackt bei mir im Büro stapelten und die letzte Fahrt zu Hinz&Kunzt antreten konnten.

1.000 x Dankeschön auch an alle anderen von Euch:

Fürs Dabeisein, Mitorganisieren, Backen, Packen, Spenden, für alle guten Ideen, unterstützenden Gedanken, für die Lust und die Zeit, die Ihr investiert habt!

Dass wir dieses Herzensprojekt trotz aller Widrigkeiten auf die Beine stellen konnten – das ist gelebter FinV-Spirit, und es ist wunderbar, ein Teil davon zu sein.

Wie geht’s weiter? Wir blicken auf dieses seltsame Jahr zurück und schauen nach vorn. Bis wir uns wieder in vergnügter Runde „in echt“ treffen können, wird es sicher noch eine Weile dauern. Auf jeden Fall sehen wir uns bald per Zoom.

Jetzt wünsche ich Euch und Euren Lieben einen entspannten Jahreswechsel,  habt es schön und bleibt gesund, fröhlich und zuversichtlich. Alles wird gut.

Herzlichst
Eure Steffi Wagner
Regionalleitung FinV Hamburg